Maria Gugging

 – – – gegen den Strich bis zum Wald-Rand voll Heimat-Gefühl. Des Nachts sitzen die Anderen im Walla* Zimmer und werkeln noch an ihrem letzten Sommer.

Hier könnte die gewünschte Ruhe einkehren in die Schrift. Hier könnte der geborgte Sinn einkehren in das verlassene Haus. Hier könnte alles möglich sein. Hier könnte das Bier sein. Hier könnte die Ruhe im Strich anlangen. Hier könnte das weiße Bett stehen. Das Zeug. Das Tuch über dem letzten Nerv. Hier ist alles nestartig motiviert. Hier ist alles Richtung Herz genordet. Hier ist natürlich auch der Strom. Hier ist natürlich auch die Grenze zum Ewigkeitsende**. Zum Überdruss. Zum täglichen Pudding.

Heimatlich malen sich die unsortierten Räume bis zum Rand aus. Bis zum Rand die Eibe. Bis zum Rand die Rinde. Auf der Suche nach der automatisierten Septembertür. Der automatischen Herzschreibe. Dem rhythmisierten Nichts. Dem angerichteten Knoten.

Ohne Verhaltenskodex. Ohne Punkt. Ohne öffentliche Zahl. Ohne Verschiebung.

Äußerste Anspannung im ureigensten Darm: Windmaschine ohne Gleichen. Wiederkehr der Grablegung und ganz bestimmt eine Ära der Auferstehung.

Warum sind sie kreativ?Weil es nicht anders geht. Das Problem scheint noch nicht gelöst.  Mikrofon aus. Langsam reinrunden in die wortwörtliche Miniatur. Die Umkreisung des Kreises.  Hypotenuse der Kunst. Sie könnte unter ganz bestimmten Umständen, idealen Versuchsbedingungen, annähernd perfekten Außentemperaturen und einem Mindestmaß an idiotischer Zueignung noch heute unser Leben grundlegend verändern. Die anderen plaudern derweil über Indianer Jones und etliche endgeile Filme aus Übersee.

Wenn der Kopf dann leer ist, kann das Herz zu schlagen beginnen. Wenn es dann Blumen regnet oder kreative Sterne dann, ja dann, kommt dann auch schon mal ein Beistrich, oder dann auch schon mal ein zweiter Hubschrauber engine um die ausgemalte Ecke***.

Warum sind sie kreativ?Es ist besser hoffnungsvoll zu reisen als unvermittelt anzukommen.

Einheit finden in Kreativität. Das kreative Drüben. Das kreative Nass und das Eine und das Probieren auf den Grund des Meeres und die Gefahr ist wohl auch immer, okay!?

Wo ein Schremser ist, da ist eigentlich immer alles da.

Ruhiges quadratisches Kreisen um das Bier – – -will sagen – – – das Wort – – – will sagen

– – – Hoffnungsautomat – – – Gugging.

(*das Zimmer/**das Idiom/***die ausgemalte Ecke – von August Alois Walla)

        ©hubertus september

Hubertus September
Hubertus September

Hubertus September ist im Saarland geboren. Hat 20 Jahre lang in einem deutschen Gastspieltheater gearbeitet. Lebt seit fast 3 Jahren mit seiner Familie in Wien. Ausbildung zum Schreibpädagogen (BÖS).
Schreibt Lyrik und Prosa, die manchmal in einer Zeitung/Zeitschrift/Anthologie gedruckt wird.

September ist ein Zehntel der AutorInnen Gruppe kollektiv22, bei Neumond träumt er manchmal von Friederike Mayröcker, bei Vollmond immer von einer blauen Katze.

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